Persönlichkeitskompetenz im Verkauf


Erfolgreiches Verkaufen ruht auf drei Säulen:

1. Fachkompetenz
2. Methodenkompetenz
3. Persönlichkeitskompetenz

  • Das Befolgen von Techniken und Methoden, wie sie in vielen Verkaufsausbildungen angeboten werden, genügt nicht, um sich von der Konkurrenz abzuheben
  • Entscheidend im Verkauf ist vielmehr die persönliche Überzeugungskraft und die Fähigkeit, sich situativ richtig auf die verschiedensten Partner einstellen zu können
  • Dies ist der Schlüssel zu mehr Verkaufskompetenz und -Erfolg

Meine Aufgabe

Persönlichkeitskompetenz bei Aus- und Fortbildungen an vorderster Front einbauen:

  • Beim Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen
  • Beim Erkennen und Akzeptieren anderer Verhaltensmuster. (Kunden, Kollegen)
  • Beim Erkennen, wie Gespräche mit verschieden Personen verschieden geführt werden, um zum Abschluss und zu nachhaltigen Kundenbeziehungen zu kommen
  • Beim Wissen um seine persönlichen Entwicklungspotenziale