Persönlichkeitskompetenz im Verkauf
Erfolgreiches Verkaufen ruht auf drei Säulen:
1. Fachkompetenz
2. Methodenkompetenz
3. Persönlichkeitskompetenz
- Das Befolgen von Techniken und Methoden, wie sie in vielen Verkaufsausbildungen angeboten werden, genügt nicht, um sich von der Konkurrenz abzuheben
- Entscheidend im Verkauf ist vielmehr die persönliche Überzeugungskraft und die Fähigkeit, sich situativ richtig auf die verschiedensten Partner einstellen zu können
- Dies ist der Schlüssel zu mehr Verkaufskompetenz und -Erfolg
Meine Aufgabe
Persönlichkeitskompetenz bei Aus- und Fortbildungen an vorderster Front einbauen:
- Beim Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen
- Beim Erkennen und Akzeptieren anderer Verhaltensmuster. (Kunden, Kollegen)
- Beim Erkennen, wie Gespräche mit verschieden Personen verschieden geführt werden, um zum Abschluss und zu nachhaltigen Kundenbeziehungen zu kommen
- Beim Wissen um seine persönlichen Entwicklungspotenziale